Checkliste Homeoffice
Bedingt durch die Covid19-Epidemie im Frühjahr 2020 haben viele Unternehmen auf Homeoffice-Lösungen für ihr Personal umgestellt. Mittlerweile zeichnet sich ein klarer Trend ab, auch in Zukunft diese Möglichkeit des flexiblen Arbeitens weiterhin anzubieten.
Der Arbeitgeber ist gut beraten, die wichtigsten Punkte einer Homeoffice-Lösung vertraglich festzuhalten, damit später keine unliebsamen Überraschungen drohen. Nachfolgend eine kurze Übersicht über die wichtigsten Aspekte.
- Welche Voraussetzungen müssen grundsätzlich gegeben sein, damit Homeoffice überhaupt machbar ist? Nicht jede Tätigkeit und nicht jeder private Arbeitsplatz eignen sich dafür.
- Was ist das Maximum an „Homeoffice-Tagen“ im Verhältnis zum Arbeitspensum (z.B. max. 1 Tag pro Woche bei 100% oder ½ Tag pro Woche bei 50%)? Sind das fixe Wochentage und wenn ja, welche?
- Wie sind die Arbeitszeiten zuhause geregelt? Homeoffice bedeutet nicht zwingend, dass die Arbeitszeit frei eingeteilt werden kann. Wie wird die Arbeitszeitkontrolle sichergestellt?
- Anfang und Ende der Homeoffice-Vereinbarung (evtl. Kündigungsfrist)
- Welche technischen Bedingungen sind seitens EDV vorgeschrieben (Netzwerk-Verbindungen, Passwortschutz, Backup, Virenschutz, Trennung von privaten und geschäftlichen Daten, Datenschutz etc.)? Kontrolle: Wer und wie?
- Wie ist der Umgang mit vertraulichen Dokumenten im Homeoffice geregelt?
- Ist das Recht des Arbeitgebers festgehalten, nach Voranmeldung die „Büroräumlichkeiten“ des Arbeitnehmers bei sich zuhause kontrollieren zu können?
- Gibt es Anrecht auf Entschädigungen (Nutzung privater Hardware, Telefon, Raummiete etc.) und wenn ja, wie hoch?
- Sind die Mitarbeiter schriftlich darüber informiert worden, dass auch bei Homeoffice die Schutzbestimmungen des Arbeitsgesetztes weiterhin gelten (Gesundheitsschutz, Verbot der Nacht- und Sonntagsarbeit etc.)?
- Ist die beidseitig unterschriebene Homeoffice-Regelung im Personaldossier abgelegt?
- Können die Vorgaben betreffend Datenschutz-Zertifikate oder -Labels auch im Homeoffice-Betrieb sichergestellt werden? Wenn nein, sind diese Bescheinigungen auf der Homepage des Arbeitgebers deaktiviert worden (Haftungsfragen)?
Wichtig: Auch bei Homeoffice-Lösungen bleibt der Arbeitgeber für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben verantwortlich.